Die Geschichte von BGA

Es ist eine Geschichte von Wandel und Expansion. Eine spannende Geschichte, die mit einem lokalen Familienunternehmen in Gävle beginnt, das sich zu einem großen Onlinehändler entwickelt hat, der mit großen Schritten auf dem Vormarsch in Europa ist. In den letzten Jahren ist einiges passiert, vieles hat sich verändert. Was in all den Jahren, seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1993, nach wie vor geblieben ist, sind Interesse, Aufgeschlossenheit und ein feines Gespür: Aufmerksam zuzuhören und gleichzeitig zu verstehen, was Kunden wünschen – manchmal sogar noch bevor die Kunden selbst verstehen. Dies in Kombination mit einem Fünkchen Wagemut, Fokus auf Qualität und einem starken Vertrauen in das eigene Angebot, sind einige der wichtigsten Zutaten für das Erfolgsrezept des Unternehmens. Das ist die Geschichte von BGA.

Prolog – Das kleine Familienunternehmen
Wir schreiben das Jahr 1993 und befinden uns in der schwedischen Stadt Gävle. Bengt Andersson gründet die Firma BGA Videoproduktion, ein lokales Unternehmen, das sich vor allem auf die Produktion von Informationsfilm und das Überspielen von Schmalfilmformaten (z.B. Super 8) auf VHS (Videofilm) konzentriert. Ende der 1990er Jahre gab es eine verstärkte Nachfrage für Konvertierungen dieser Art, sodass sich dieser Bereich zu einem Hauptbestandteil der Dienstleistungen des Unternehmens entwickelte.

Kapitel 2002-2005 - DVD kommt in Mode
In den 2000er Jahren explodierte förmlich die Nachfrage für Konvertierungen von Filmen auf DVD, wodurch sich große Möglichkeiten ergaben, das immer noch recht bescheidene und regionale Unternehmen zu vergrößern. In dieser Phase stieg Björn Andersson vollzeit in das Unternehmen ein und es wurde in neue Maschinen investiert, die die gewünschte Bandbreite und genau die Qualität liefern konnten, die für das Überspielen der Filmformate von Video auf DVD angestrebt wurde und dann auch genau so angeboten werden konnte.

Kapitel 2006-2007 – Lockruf der Großstädte
Im Jahr 2006 bot sich dann die Möglichkeit, neue Investitionen zu tätigen, und eigens entwickelte Maschinen für die Übertragung von Schmalfilmformaten einzusetzen. Die Maschinen sollten auf jeden Fall den eigenen hohen Ansprüchen an Qualität und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. 2006 war auch das Jahr, in dem sich über die Grenzen der Stadt Gävle hinausgewagt wurde und Filialen in Stockholm (Lidingö) und Göteborg eröffnet wurden. Der erste Mitarbeiter, Kristoffer Sjölén, wurde im eigenen Büro in Gävle angestellt, der dem Unternehmen bis heute treu geblieben ist und für die gesamte Produktionsabteilung für sämtliche Arten von Digitalisierung verantwortlich ist.

Die Nachfrage im Bereich Dia-Bilder und Fotos wuchs weiterhin und im Herbst 2006 wurden die Dienstleistungen des Unternehmens dahingehend erweitert.

Im April 2007 wurden die Ladentüren der neuen Filiale in Malmö aufgeschlossen und im Oktober gleichen Jahres wurde die zweite Filiale in Stockholm, dieses Mal in Hammarby Sjöstad, eröffnet.

Kapitel 2008 – Ganz Schweden im Blick
Die Dienstleistungen des Unternehmens sollten für noch mehr Menschen in Schweden angeboten werden, weshalb der bestehende Lieferservice im Jahr 2008 erweitert wurde und nunmehr um die fünfzehn Orte umfasste. Außerdem bezog das Unternehmen neue, schicke Räumlichkeiten in Gävle als auch in Göteborg.

Kapitel 2009 - Ein Megameter Schmalfilm
Das Jahr 2009 war eines von vielen ereignisreichen Jahren, da der beliebte Heimlieferservice ausgeweitet wurde. Dieser umfasste nun ganz Schweden, ganz ohne Aufpreis. Dann wurde entschieden, die Läden auf Lidingö und in Hammarby Sjöstad, zugunsten einer neuen Filiale auf Östermalm in Stockholm, zu schließen, da hier kürze Lieferzeiten und attraktivere Öffnungszeiten angeboten werden konnten. 2009 war auch das Jahr, indem das Unternehmen zu einer Aktiengesellschaft umfirmiert wurde: BGA Videoproduktion AB. In diesem Jahr gelang es, 1 000 000 Meter Schmalfilm zu digitalisieren – ein Rekord, der später um Längen gebrochen werden sollte.

Kapitel 2010 – Das Unternehmen wächst in alle Richtungen
Im Jahr 2010 wurden unsere Dienstleistungen weiter ausgeweitet und es kam der Bereich Fotoabzüge und Entwicklung von Digitalfotos hinzu. Außerdem wurden zwei neue Läden eröffnet, einer in Stockholm und einer in Norrköping. Das bestehende Ladengeschäft in Malmö bezog neue Räumlichkeiten mitten im Stadtzentrum, wo nun auch bessere Öffnungszeiten angeboten werden konnten. In Gävle wurden allmählich die 320 Quadratmeter großen Lokalitäten zu klein, weshalb ein Umzug in neue Räumlichkeiten ein paar Stadtviertel weiter unumgänglich war.

Kapitel 2011-2012 – Noch mehr Modernisierung
Im Jahr 2011 ergab sich die Möglichkeit, die auch ergriffen wurde, zwei lokale Fotogeschäfte in Jönköping und in Sundbyberg zu übernehmen. Das Ladengeschäft in Gävle, den Platz hatte sich früher die firmeneigene Produktionsanlage mit dem Laden geteilt, konnte ebenfalls in ein neues und ganz eigenes Ladenlokal im Stadtzentrum von Gävle umziehen. 2010 war zudem das Jahr, indem für die Läden eine Modernisierungsphase begann und auch die Öffnungszeiten ausgeweitet wurden. Diese Arbeit setzte sich weiter fort und wurde 2012 intensiviert. Dann erfolgte auch der Startschuss für den eigenständigen Geschäftszweig BGA Fotocenter, wo Fotos entwickelt und Bildvergrößerungen angefertigt werden.

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Neue Kapitel in der Geschichte von BGA
BGA Videoproduktion erfuhr ein blühendes Wachstum. Filiale auf Filiale wurde im ganzen Land eröffnet und Investitionen trugen Früchte. Aber der größte Meilenstein in der Geschichte von BGA wurde dann gesetzt, als mehr gewollt und auch mehr gewagt wurde. Parallel zu den laufenden Geschäftsbereichen wurde ein weiterer Geschäftszweig mit Fokus auf Fotorahmen und Fotoalben gegründet: BGA Fotobutik. Und für diese Produkte wurde die Möglichkeit gesehen, neue Märkte zu erkunden, nämlich das Internet.

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Kapitel 2013 – Start des Onlinehandels
Das Internet schien ein spannender Ort mit unendlichen Möglichkeiten zu sein, auch für ein Unternehmen, das im kleinen Gävle angesiedelt war. Zum Jahreswechsel wurde ein Onlineshop aus der Traufe gehoben – und die erste Bestellung ging tatsächlich schon an Silvester im Jahr 2012 ein. Schöne und preiswerte Bilderrahmen standen hier im Fokus und das Interesse an diesen Produkten erwies sich als enorm. Bilderrahmen in etwas ungewöhnlicheren Größen und Farben erfreuten sich unerwartet großer Beliebtheit und es wurde schnell verstanden, dass es hier eine Marktlücke gab, die es zu füllen galt.

Kapitel 2014 – Der Onlinehandel braucht mehr Platz
Das Interesse für Bilderrahmen wuchs weiterhin und im Verlauf des Jahres waren es mehr als doppelt so viele Kunden, die im Onlineshop bestellen. 2014 war ein sehr intensives Jahr, in dem mit großem Enthusiasmus und rasender Geschwindigkeit das Produktsortiment erweitert wurde. Dies führte, kaum verwunderlich, dazu, dass das bestehende Lager schnell zu klein wurde und man gezwungen war, die Lagerflächen zu vergrößern.

Kapitel 2015 – Das Onlinegeschäft hat die nordischen Länder im Visier
Mit zwei großartigen Jahren als Onlinehändler im Rücken fühlte sich das Unternehmen immer wohler in diesem Metier. Jetzt war es an der Zeit, sich auch außerhalb der eigenen Landesgrenzen umzusehen. Das Unternehmen war fest entschlossen, sich auch in Norwegen zu etablieren, was am ersten November 2015 in die Realität umgesetzt wurde. Schon im Frühling musste dann allerdings eingesehen werden, dass das damalige Lager viel zu klein geworden war (schon wieder!) und die Jagd nach einer größeren Lagerfläche wurde erneut eingeleitet. Dieses Mal konnte die Sache erfahrener angegangen werden und so wurde direkt nach Lokalitäten gesucht, die auch einem zukünftigen Wachstum standhalten könnten (weil es ja so gut lief!). Ende des Jahres wurden dann endlich geeignete Lokalitäten, das neue Zuhause, gefunden und der Umzug sollte im Frühjahr 2016 stattfinden.

Kapitel 2016-2018 – Neue Entwicklungsphase für das Onlinegeschäft
Durch den Umzug in die neuen Räumlichkeiten bot sich Raum für Entwicklung! In den folgenden Jahren wurde das Sortiment an Fotorahmen erweitert und man begann, sich nach neuen Produkten umzusehen, die als Zubehör für Bilderrahmen angeboten werden konnten. Schöne, trendige Poster waren da sehr naheliegend – und so kam es dann auch. Die Lust, die Welt weiter zu erkunden, wuchs immer stärker und es wurde ein Schwester-Onlineshop für Finnland ins Leben gerufen. Im Jahr 2017 wurde das Sortiment weiter vergrößert und enthielt nun auch eine Vielzahl schöner Spiegel in allen möglichen Formen, Farben und Größen. Im gleichen Jahr fand dann auch der Markteinritt in Dänemark statt und hier wurden die Produkte sofort sehr gut angenommen und geschätzt. Nunmehr auf vier Märkten präsent zu sein, war sicherlich nicht schlecht, aber die Welt außerhalb der nordischen Länder war immer noch sehr verlockend.

Kapitel 2019 – Onlinehandel mit neuem Namen in neuem Gewand
BGA Fotobutik änderte den Namen zu BGA.SE und mit der Namensänderung bekam der Onlineshop auch ein ganz neues Gewand sowie ein neues grafisches Profil. Aber das war sicherlich nicht das Einzige, was in diesem ereignisreichen Jahr geschah. Eine Menge neuer, spannender Produkte füllten den Onlineshop und die Lagerfläche musste auf ganze 5000 m² erweitert werden. 2019 war auch das Jahr, indem der Onlinehandel seit Beginn an die Anzahl von 200 000 Kunden überschritten hatte, was natürlich ein Grund zum Feiern war.

Kapitel 2020 – Onlinehandel und Pandemie
Die Pandemie schlug zu und alle verbrachten mehr Zeit zuhause. Viele kümmerten sich um das eigene Zuhause, um Einrichtung und (Um-)Gestaltung der Wohnräume wie nie zuvor und Wohneinrichtung stand auf vielen Einkaufslisten ganz weit oben. Das Unternehmen expandierte in rasendem Tempo und eröffnete Onlineshops für die Niederlande, Belgien, Deutschland und Österreich. Das Sortiment wuchs weiter und viele neue, trendsichere Produkte hielten Einzug. Die Lagerfläche wurde erweitert und der Onlinehandel konnte nun seit dem Start weit über 400 000 Kunden feiern.

Kapitel 2021 – 2022 – Der Online-Handel expandiert weiter
Durch die schnelle Expansion hatten wir die Möglichkeit, uns an ein neues Sortiment heranzuwagen, das weit über die Produktpalette hinausging, die wir bislang angeboten hatten. Doch dann mussten wir einsehen, dass neu nicht unbedingt auch immer gleich besser ist. Unser ganzer Fokus sollte von nun an auf dem liegen, was unsere Leidenschaft ausmacht und worauf sich unsere Expertise begründet: Bilderrahmen! Unsere Lagerfläche wurde weiter vergrößert, dieses Mal auf nicht mehr ganz so bescheidene 8000m2. Die Expansion in Europa setzte sich fort und BGA betrat die Märkte in England, Irland, der Schweiz und Frankreich. Außerdem wurde eine zusätzliche Homepage lanciert – bgaframes.eu – die es Kunden in vielen europäischen Ländern ermöglicht, unsere erstklassigen Produkte zu beziehen.

Bis zum Epilog dürfte noch eine weite Strecke des Weges vor uns liegen und viele spannende Kapitel der Geschichte von BGA sind noch nicht geschrieben. Werde ein Teil dieser Geschichte und entdecke unser beeindruckendes Angebot an Bilderrahmen für jeden Stil und jeden Geschmack!